Webentwicklung . Webdesign .
E-Commerce . Consulting

Gute Alternative zu Googles Datenkrake Analytics

Ich bin eigentlich kein Feind von Google, aber wenn man sich überlegt, dass alle angebotenen Dienste auf Kosten unserer Daten angeboten werden, wird es mir schon etwas schwindelig, wenn man bedenkt, was ein solcher Tech-Riese so alles über einen weiß. Und weil ich zudem ein Fan von selbst gestrickten und/oder autonomen Lösungen bin, habe ich mir mal eben das Webseiten-Analysetool Piwik, das seit geraumer Zeit Matomo heißt, genauer angeschaut. Es ist ähnlich wie bei meinen Cloud-Services, man hat seine Daten dabei stehts immer für sich und das hat auch aus Datenschutzgründen deutliche Vorteile, wenn man selsbt hostet.
Ich werde dieses Tool jetzt auch meinen Kunden empfehlen, vor allem weil es sehr übersichtlich und schnell ist und es sogar eine iOS/Android-App dafür gibt. http://www.matomo.org