Wie du deine Youtube Videos viral gehen lässt
Du machst mit deinem Projekt Youtube und es läuft nicht so, dann mach das:
Hier ist ein kleiner Einblick in das, was ich beim Aufbauen eines YouTube-Kanals über Algorithmen gelernt habe und wie du diese Erkenntnisse nutzen kannst.
In den letzten Wochen habe ich ein spannendes Experiment gewagt: Ich habe versucht, einen YouTube-Kanal von Null aufzubauen und die Kriterien für YouTube-Monetarisierung zu erfüllen. Klingt einfach, oder? Weit gefehlt! Für neue Kanäle ist es eine echte Herausforderung, 4000 Stunden Wiedergabezeit, 500 Abonnenten und mindestens drei Videos zu erreichen, da YouTube anfangs die Reichweite stark limitiert und die potenzielle Zuschauerbasis nach und nach austestet.
Zuerst bin ich in jede Falle getappt, die man sich vorstellen kann: keine klare Zuordnung, schwache Titel und miese Thumbnails. Meine ersten drei Videos? Kaum über 100 Aufrufe und nur Minuten an Spielzeit. Doch nach einigem Herumexperimentieren habe ich endlich verstanden, was nötig ist, um Reichweite zu erlangen und sogar viral zu gehen – zumindest in einer Nische. Viral in einer Nische zu gehen bedeutet je nach Thema 20-100k Aufrufe in den ersten Wochen. Und das habe ich letztendlich geschafft, auch wenn es ein harter Kampf war.
Und jetzt fragst du dich sicher: Was ist das Geheimnis? Wie schafft man es, dass die eigenen Videos viral gehen?
Hier die wichtigsten Punkte, die du von Anfang an beachten solltest, auch wenn die anfänglich geringe Reichweite frustrierend sein kann:
De wichtigsten Punkte, die du von Anfang an beachten solltest, auch wenn die anfänglich geringe Reichweite frustrierend sein kann:
💡 Qualität: Dein Content sollte qualitativ hochwertig und auf deine Zielgruppe abgestimmt sein. In meinem Fall, einem Musikkanal, war dies dank jahrzehntelanger Erfahrung und meinem Wissen über die Erstellung hochqualitativer Tracks relativ einfach.
💡 Zuordnung: Eine klare Positionierung innerhalb deiner Zielgruppe und Nische ist entscheidend. Noch besser ist es, eine Subnische zu finden und dich ausschließlich darauf zu konzentrieren. Dies ermöglicht es dem Algorithmus, das perfekte Publikum für dich zu finden.
💡 Gute Thumbnails: Trotz der modernen Tools ist das Erstellen eines ansprechenden Thumbnails, das auf allen Geräten gut aussieht und Interesse weckt, eine der schwierigsten Aufgaben. Nimm dir die nötige Zeit dafür.
💡 Kontinuität: Der Algorithmus kennt dich zunächst nicht und muss erst lernen, welche Zielgruppe er dir vorschlagen soll. Dies kann eine Weile dauern, aber gerade in dieser Phase wird er deinen Content verschiedenen Zielgruppen vorschlagen. Diese können den Content entweder sofort annehmen oder eben nicht. Es ist wichtig, in dieser Phase dranzubleiben und nicht vorschnell aufzugeben. Sobald der Algorithmus deine Zielgruppe gefunden hat und dein Content die Anfangsphase überstanden hat, steht einem viralen Video nichts mehr im Weg. Danach kann es sehr schnell gehen, und du kannst innerhalb weniger Stunden 1.000 Stunden Spielzeit erreichen.
Was du erstmal getrost vergessen kanst: Werbung auf anderen Social Media Kanälen.
Und noch etwas: Auch negative Bewertungen sind Engagement und damit eigentlich positiv. Als negativ wird eine hohe Absprungrate und schlechtes Engagement bewertet, was ein Video auch zu einem Rohrkrepierer werden lassen kann. Das bedeutet: Nach einer steilen Anfangsphase mit wenig Engagement ist dann Schluss und das Video verschwindet im Orkus von YouTube und wird nur noch per Suche auffindbar sein.
About
Ich bin Tobias, der Gründer von Tobeworks und arbeite seit zwei Dekaden als Fullstack Webdeveloper.