fdf

Flatfile CMS exposed. Grav vs. WordPress: Das Duell

Teil 1: Flat File CMS für Einsteiger: Die unerforschte Landschaft

Wenn wir von Content Management Systemen (CMS) sprechen, denken die meisten von uns sofort an WordPress. Aber lass mich dir ein Geheimnis verraten: Es gibt eine ganz neue Welt da draußen, die nur darauf wartet, entdeckt zu werden - die Welt der Flat File CMS. Sie sind die Wildnis der CMS-Landschaft, unberührt, voller Möglichkeiten und… keine Datenbanken in Sicht!

Datenbanken? Brauchen wir die nicht, um unsere Seiten zu speichern und zu organisieren? Normalerweise ja. Aber Flat File CMS, wie der Name schon sagt, nutzen “flache” Dateien anstelle einer Datenbank. Das macht sie leicht, agil und manchmal schneller als ihre datenbankabhängigen Kollegen.

Teil 2: Die Schönheit von Grav

Unter all den Flat File CMS gibt es einen besonderen Schatz, den ich heute hervorheben möchte: Grav. Es ist nicht nur ein tolles Flat File CMS, es ist wie der freundliche Nachbar, der dir immer bei deinen Hausaufgaben hilft. Es ist einfach zu erlernen, es ist unglaublich flexibel und es hat eine tolle Community.

Grav kann fast alles, was andere CMS auch können. Es kann Seiten und Posts verwalten, es hat ein tolles System für Plugins und Themes, und es lässt dich deine Inhalte in Markdown schreiben, was die Bearbeitung zum Kinderspiel macht.

Teil 3: Grav in Aktion

Um dir ein besseres Bild von Grav zu geben, lass uns einen Blick darauf werfen, wie es in der Praxis aussieht. Zunächst einmal musst du es installieren, was so einfach ist, wie ein Sandwich zu machen. Du lädst einfach die Grav-Dateien auf deinen Server hoch und voilà, du hast dein neues CMS bereit zur Konfiguration.

Das Anpassen deiner Website mit Grav ist ein Prozess, der so viel Freiheit bietet wie ein Ausflug in die Natur. Du kannst ein bestehendes Theme wählen und es anpassen, oder du kannst dein eigenes erstellen. Du kannst Plugins hinzufügen, um zusätzliche Funktionen zu erhalten, oder du kannst dein eigenes schreiben. Du kannst deinen Inhalt in Markdown schreiben, was es super einfach macht, Text zu formatieren und Links oder Bilder hinzuzufügen.

Teil 4: Grav vs WordPress: Das ultimative Duell

Jetzt, da du ein besseres Verständnis davon hast, was Grav ist und wie es funktioniert, lass uns sehen, wie es im Vergleich zu WordPress, dem Goliath der CMS-Welt, abschneidet.

In Bezug auf Leistung und Geschwindigkeit gewinnt Grav. Da es keine Datenbank hat, ist es in der Lage, Seiten viel schneller zu laden, was zu einer besseren Benutzererfahrung führt. Es ist auch sicherer, da es weniger anfällig für SQL-Injektionen und andere datenbankbezogene Angriffe ist.

In Bezug auf Flexibilität ist Grav auch sehr beeindruckend. Während WordPress durch das Core-System und Plugins Einschränkungen hat, ist Grav wie ein offenes Buch - du kannst es so gestalten, wie du es brauch

Teil 5: Allerdings ist nicht alles Gold, was glänzt

Trotz seiner vielen Vorteile hat Grav auch einige Nachteile, die wir nicht übersehen können. Einer davon ist, dass es, obwohl es einfach zu erlernen ist, eine gewisse Lernkurve gibt. Insbesondere für diejenigen, die es gewohnt sind, mit datenbankgestützten CMS zu arbeiten.

Ein weiterer Nachteil ist, dass Grav nicht so viele Plugins und Themes wie WordPress hat. Aber denk daran, Qualität steht immer über Quantität. Und während die Anzahl vielleicht geringer ist, gibt es immer noch eine beeindruckende Auswahl an qualitativ hochwertigen Optionen zur Verfügung.

Schließlich, obwohl Grav in Bezug auf Leistung und Geschwindigkeit hervorragend ist, kann es Schwierigkeiten haben, wenn deine Website eine sehr große Menge an Inhalten hat. Da alle Daten in Dateien gespeichert sind, können sie bei einer großen Menge von Inhalten etwas unhandlich werden.

Teil 6: Fazit: Grav vs WordPress - Wer gewinnt?

Nun, die Wahrheit ist, dass es kein klares “besser” oder “schlechter” gibt. Beide Systeme haben ihre Stärken und Schwächen und welches du wählen solltest, hängt von deinen spezifischen Anforderungen und Kenntnissen ab.

WordPress ist ein großartiges CMS für diejenigen, die eine einfache und benutzerfreundliche Plattform mit vielen Plugins und Themes suchen. Es ist ideal für Blogs, kleine Unternehmen und Websites, die regelmäßig aktualisiert werden müssen.

Ich weiß, ich weiß, du fragst dich jetzt wahrscheinlich: “Aber was ist mit WordPress?” Lass uns das mal in einer Tabelle gegenüberstellen:

Grav hingegen ist eine fantastische Wahl für diejenigen, die Geschwindigkeit und Sicherheit schätzen und die nicht davor zurückschrecken, ihre Hände ein wenig schmutzig zu machen, um ihre Website genau so anzupassen, wie sie es möchten.

GravWordPress
GeschwindigkeitSehr schnell, da ohne DatenbankKann je nach Anzahl der Plugins und der Größe der Website langsam sein
SicherheitSicherer, da es weniger Angriffsflächen gibtKann anfällig für Angriffe sein, insbesondere durch unsichere Plugins
FlexibilitätSehr flexibel, du kannst wirklich alles machenFlexibel, aber manchmal eingeschränkt durch das Core-System oder Plugins
LernkurveEinfacher zu lernen, vor allem, wenn du bereits mit HTML und Markdown vertraut bistKann eine steilere Lernkurve haben, insbesondere wenn es um die Anpassung von Themes geht

Fazit

Wie bei so vielen Dingen im Leben und in der Technologie gilt auch hier: Verschiedene Werkzeuge für verschiedene Aufgaben. Und jetzt, wo du ein wenig mehr über Flat File CMS und insbesondere Grav weißt, hast du ein weiteres Werkzeug in deinem Werkzeugkasten, um die perfekte Website zu erstellen. Viel Glück dabei!

Und vergiss nicht, egal ob du dich für WordPress, Grav oder etwas ganz anderes entscheidest - am Ende des Tages geht es darum, das Beste aus dem zu machen, was du hast. Also, frohes Gestalten!

Author: Tobias Lorsbach -