fdf

Meine erste KI-basierte Web App

Flex

Vor ein paar Monaten hätte ich mir nie träumen lassen, dass ich eines Tages meine eigene KI-basierte App entwickeln würde. Aber jetzt, voilà, hier bin ich! Ich möchte euch von meiner wilden Achterbahnfahrt ins Unbekannte berichten – meiner ersten App-Entwicklung mit künstlicher Intelligenz. Endlich habe ich es geschafft, auf den rasanten Machine-Learning-Zug aufzuspringen – besser spät als nie, oder?

Mit ein wenig Hilfe von ChatGPT habe ich mir eine Liste von KI-basierten Apps zusammengestellt und mich schließlich für den Märchengenerator entschieden. Okay, zugegeben, es ist noch kein Bestseller-Autor, aber es hat gewaltiges Potenzial! Ich werde mich damit weiterhin auseinandersetzen und Updates veröffentlichen, wenn ich mal ein freies Zeitfenster finde. Denn eins ist sicher: Es macht einen Heidenspaß, personalisierte Märchen zu generieren!

KI all over the world

Eines Tages werden die Roboter wahrscheinlich die Weltherrschaft an sich reißen, aber bis dahin nutze ich die Zeit, um mich intensiver mit Themen wie Machine Learning, Prompting, Seeding und Priming zu beschäftigen. Immerhin wollen wir ja vorbereitet sein, oder?

Meine App ist ein Patchwork aus Technologien wie VueJS/Tailwind, Python/Flask, GPT und Midjourney, und ich muss zugeben, dass die KI mir ziemlich unter die Arme gegriffen hat. Sowohl bei den Grafiken als auch beim Code haben die Maschinen ihre Finger – oder besser gesagt, Algorithmen – im Spiel gehabt, um alles aufzuhübschen und zu optimieren.

Die Herausforderung war, die KIs richtig zu füttern, ähm, primen und die passenden Prompts zu servieren. Aber bevor ihr jetzt denkt: “Cool, ich kann endlich Coden ohne zu Coden!” – hold my beer! Denn auch wenn die KI uns als Coder einiges an Arbeit abnehmen kann, bleibt das Programmieren trotzdem in unseren Händen. Schließlich sind wir noch nicht ganz überflüssig… zumindest bis die Roboterrevolution beginnt.

Key Features

Die App, in ihrer jetzigen Form, ist im Grunde genommen eine Webapp, die auf Googles serverloser Cloud Engine schwebt - sowohl für das Frontend als auch für das Backend bzw. die API. Die UI ist momentan eher so “Basislager” als “Gipfelstürmer” – ein bisschen CSS mit Tailwind hier, ein paar Grafiken dort, die ich mit Midjourney gezaubert habe. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut! Ein endgültiges Design kommt, sobald die Featureliste abgehakt ist. Hauptsache, das Ding funktioniert erstmal!

Und siehe da, der Prototyp steht schon bereit für eure bewundernden Blicke. Ich habe die App voreilig enthüllt, weil es einfach zu lustig ist, sich Märchen aus dem Ärmel schütteln zu lassen. Übrigens, keine Sorge um eure Daten: Die Märchen entstehen nur lokal auf eurem Gerät. Die App selbst hütet eure personenbezogenen Informationen wie ein Schatz – nämlich indem sie sie gar nicht erst sammelt.

Und jetzt erstmal viel Spaß beim Märchen generieren. 😁

https://fairy.tobeworks.de

Frontend

  1. VueJS
  2. Tailwind CSS

Backend

  1. openAI API
  2. Python
  3. Flask

Hosting/Deploying

  1. Google Cloud Platform
Author: Tobias Lorsbach -